Authentifizierung für Versandadressen (05.09.23)

B2B - Authentifizierung für externe Lieferadressen

Sicherheit geht vor. Achten Sie auf Ihr Kundenkonto

Sicherheit

Unser Shopsystem ist sicher. Sind Ihre Daten es auch? Betrügerische Aktivitäten nehmen immer mehr zu. Dabei sind auch B2B Accounts Ziel der Attacken. Betrüger versuchen die Accounts von Partnern und Kunden zu übernehmen und Lieferungen an externe Lieferadressen zu leiten und diese dann bereits vor der Lieferung abzufangen. 

Solche Angriffe gibt es auch bei uns. Wir sind aber gut darauf eingestellt und lokalisieren solche Aktivitäten in der Regel sehr schnell. Sie sollten aber natürlich auf sichere Kennwörter achten und ihre Zugangsdaten schützen.

Als B2B Partner und Kunden müssen Sie sich darauf einstellen, dass wir ihre Bestellung durch einen Anruf authentifizieren lassen. Dabei verwenden wir ausschließlich die im ERP hinterlegten Daten.  

 

Worauf sollten Sie achten? 

  • Nach einer Onlinebestellung erhalten Sie immer eine Bestelleingangsbestätigung durch das Shopsystem und danach eine Auftragsbestätigung aus unserem ERP System. 
  • Sollten Sie eine Bestellung nicht zuordnen können, dann wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Ansprechpartner.

 

Was unternehmen wir für Ihre Sicherheit?

  • Wir forden zunächst alle Kunden auf sichere Kennwörter zu verwenden und diese Daten zu schützen. Sie sind für die Sicherheit ihrer Zugangsdaten verantwortlich. 
  • Bitte überprüfen Sie regelmäßig, ob die von Ihnen verwendeten Zugangsdaten den aktuellen Anforderungen entsprechen und ob die verwendeten Kontaktinformationen aktuell sind.
  • Captcha vor dem Login. 
  • B2B Kunden und Partner können keine Kundendaten im Online-Konto ändern. Die Änderungen können ausschließlich über den Account-Manager:in vorgenommen werden. 
  • Wenn Sie telefonisch eine Änderung ihrer Kunden- oder Zugangsdaten beantragen, werden wir Sie unter der uns bekannten Rufnummer zurückrufen. Wir nehmen keine Änderungswünsche per Mail oder Chat entgegen, ohne eine telefonische Authentifizierung

 

Hinweise:

Immer wieder werden Onlineanbieter oder einfache Nutzer im Netz zu Opfern von Hackerattacken. Bei den uns zuletzt bekannt gewordenen Fällen, wurde fast immer der Nutzer selber kompromitiert. Es wurde Kontrolle über E-Mail Konten und Zugangsdaten erlangt.

Wir bitten um Verständnis, dass wir in solchen Fällen eventuell entstandene Forderungen aufrecht erhalten, da aus unserer Sicht der Betrugsversuch (und entstandene Schäden) durch grobe Fahrlässigkeit zu Stande gekommen ist. Wir wenden sehr viele Mechanismen an, um Betrug auszuschleßen. 

Bitte achten Sie auf Ihre eigenen Zugangsdaten. Seien Sie sensibel, wenn ihr Postfach eigenartige Mails erhält, die Sie nicht ausdrücklich angefordert haben. Groß angelegte Betrugsversuche haben meistens einen Ursprung. Wird ein Onlinesystem eines beliebigen Anbieters komprimitiert und Daten geklaut, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Daten auch für die Anmeldung bei vergleichbaren Anbietern verwendet werden. Meist wird dann versucht mit einer ganzen Armee von Bots einen Login zu den Stores zu bekommen um dann mit abweichenden Lieferadressen Ware zu bestellen.

Es gibt gute Gründe, warum wir ein Captcha vor dem Login verwenden. Es gibt gute Gründe, warum wir Privatkunden nur auf Vorkasse oder per Paypal beliefern. Es gibt gute Gründe, warum wir nicht an Packstationen versenden.