Als führende Virtualisierungsplattform sind die VMware vSphere Essentials Kits eine ideale Lösung für kleine Unternehmen, die Ihre physischen Server virtualisieren und zentral verwalten möchten. Die Vorteile der Virtualisierung von Servern: Unterbrechungsfreier Arbeitsbetrieb, Senkung der Hardwarekosten, verbesserte Datensicherheit und Vereinfachung des Managements.
Das VMware vSphere Essentials Kit besteht aus zwei Komponenten: VMware ESXi und VMware vCenter Server.
Virtuelle Maschinen werden mit der Virtualisierungsplattform ESXi erstellt und ausgeführt. Mit dem vCenter Server können Sie die Ressourcen mehrerer Hosts in einem Pool zusammenfassen und verwalten. Der vCenter Server bietet viele Funktionen zum Überwachen und Verwalten Ihrer physischen und virtuellen Infrastruktur.
Konzipiert für kleinere Unternehmen kombinieren die VMware vSphere Essentials Kits eine Virtualisierungslösung für bis zu drei physische Server mit zentralen Managementfunktionen über VMware vCenter Server for Essentials. Pro Endkunde kann nur ein Kit erworben werden. Eine Erweiterung ist nicht möglich. Sollte später doch einmal mehr als 3 Hosts bzw. 2 CPUs / Host benötigt werden, kann man ein Upgrade auf ein Acceleration Kits erworben werden
vSphere Essentials Kit vs. vSphere Essentials Plus Kit
vSphere Essentials Kit | vSphere Essentials Plus Kit | |
Übersicht | Servervirtualisierung und –konsolidierung mit zentralem Management | Servervirtualisierung und –konsolidierung mit Business Continuity |
vCenter Server | vCenter Server for Essentials | vCenter Server for Essentials |
Lizenzberechtigung | Drei Server mit jeweils bis zu zwei CPUs | Drei Server mit jeweils bis zu zwei CPUs |
Funktionen | ESXi | ESXi, vMotion, Hochverfügbarkeit, vShield Endpoint, vSphere Replication |
VMware Support
Zu den vSphere Essentials Kits muss zwingend ein Support von einem Jahr bzw. drei Jahren dazugekauft werden. Zur Auswahl steht der Basic und der Production Support:
Funktionen | Basic Support | Production Support |
Geschäftszeiten | 12 Stunden/Tag Montag bis Freitag | 24 Stunden/Tag 7 Tage/Woche 365 Tage/Jahr |
Online-Zugriff auf Produkt-Updates | Ja | Ja |
Online-Zugriff auf Produkt-Upgrades | Ja | Ja |
Zugang | Telefon/Internet | Telefon/Internet |
Reaktion | Telefon/E-Mail | Telefon/E-Mail |
Remote-Support | Ja | Ja |
Zugriff auf VMware-Diskussionsforen und –Knowledgebase | Ja | Ja |
Maximale Anzahl der technischen Ansprechpartner pro Vertrag | 4 | 6 |
Anzahl der Support-Anfragen | Unbegrenzt | Unbegrenzt |
Angestrebte Reaktionszeiten Kritisch (Schweregrad 1) Hoch (Schweregrad 2) Niedrig (Schweregrad 3) Unkritisch (Schweregrad 4) |
4 Geschäftsstunden 8 Geschäftsstunden 12 Geschäftsstunden 12 Geschäftsstunden |
30 Minuten oder weniger: rund um die Uhr 4 Stunden (während der Geschäftszeiten) 8 Stunden (während der Geschäftszeiten) 12 Stunden (während der Geschäftszeiten) |
Geschäftszeiten Europa | Montag – Freitag 7:00 bis 19:00 Uhr (GMT/GMT+1) | Montag – Freitag 7:00 bis 19:00 Uhr (GMT/GMT+1) |
Der Basic Support kann beim vSphere Essentials Kit nach Ablauf der Laufzeit nur um drei Jahren verlängert werden. Beim vSphere Essentials Plus Kit kann der Support um 1 bzw. 3 Jahre nach Ablauf wieder verlängert werden.
Wir beraten Sie gerne! Sprechen sie uns einfach an, wenn wir Ihnen bei der Wahl Ihres VMware vSphere Essentials Kits helfen können.
Tel.: +49 (0) 5434 41 80 000