Verordnung (EU) Nr. 524/2013 | Online Dispute Resolution

Seit  Samstag, den 9. Januar 2016 ist die Verordnung (EU) Nr. 524/2013 in Kraft, welche die "Online Dispute Resolution" (ODR, zu deutsch etwa "Online-Streitbeilegung") steuern soll.

EU-Onlinehändler sind verpflichtet auf ihren Internetseiten auf eine entsprechende Plattform der EU zu verlinken.  Wir bieten unseren Kunden entsprechende Links in den AGB, im Warenkorb und im Infocenter unseres Webangebotes an. Der Link ist unseren Kunden vollumfänglich zugänglich.

Auf dieser Plattform können diese im Streitfall eine Beschwerde einreichen.

Die Online-Beschwerde wird gemäß der ODR-Verordnung an eine zuständige, sogenannte "Alternative Streitbeilegungs-Stelle" (AS-Stelle) weitergeleitet, die eine außergerichtliche Lösung beibringen soll.

Das System soll für beide Parteien dienlich sein. Ein Onlinehändler kann über die OS-Plattform auch Beschwerde gegen einen Kunden einreichen..

Der Link zum ODR-Angebot ist bereits bekannt, die Plattform wird aber nach derzeitigem Kenntnisstand erst Mitte Februar genutzt werden können.

Die Pflicht zum Verlinken besteht allerdings trotzdem ab dem 09.01.2016. Wir kommen der Anforderung zur Verlinkung und der Informationspflicht hiermit ausdrücklich nach.

Hier finden Sie ausführliche Informationen: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Seite von
Seite von

Topseller ODR Verordnung